Laptop - Notebook Frau

Kosten Laptop Reparatur

0

Was kostet eine gute Laptop Reparatur?

Das ist eine gute Frage. Zuerst muss geklärt werden was defekt ist und wo genau der Schuh drückt. Am häufigsten sind bei Laptops die zu  die Netzbuchsen oder auch Ladebuchsen defekt. Danach kommen gebrochene Displays, Wasserschäden, Scharnieren, verstopftes Kühlsystem etc.

Reparatur der Laptop-Netzbuchse

Netzbuchse defekt? Das passiert manchmal aus Unachtsamkeit wenn man zum Beispiel mehrere Laptops zu Hause hat und aus Versehen den Stecker des falschen Laptop Netzteils benutzen möchte. Es hackt dann ein wenig und mit etwas mehr Druck wird die Netzbuchses des Laptops beschädigt und muss repariert werden.

Wenn der Laptop schon etwas älter ist, kann sich die Buchse auch durch das häufige ein- und ausstecken des Netzteils lockern und sitzt irgendwann lose im Laptopgehäuse oder verliert den Kontakt. In Folge kann der Laptop oder das Notebook nicht mehr geladen werden.

Eine Reparatur des Laptops ist notwendig. Abhängig von Alter, Modell und Hersteller des Laptops liegen Preise für Netzbuchsen zwischen wenigen Euro bis hin zu 30 oder gar 40Euro. Dazu kommt der Aufwand für das Öffnen des Laptopgehäuses, das Entfernen der alten Buchse, beseitigen von altem Lötzinn, Reinigen der Platine, das Einlöten der neuen Buchse. Danach prüft unser Elektrotechniker die Funktion des Laptops und schließt das Gehäuse wieder exakt so wie es vorher war. Das dauert in Summe schon mal eine oder auch zwei Stunden in Summe. Damit ist die Laptop Reparatur beendet.

Das Reparieren ist mit einem Risiko verbunden. Aus Kostengründen verwenden die Hersteller schon mal Lötzinn, das nach mehreren Jahren richtig hart geworden ist. Um das wieder zu verflüssigen müssen höhere Temperaturen eingesetzt werden. Das macht nicht jedes Notebook Mainboard mit und leider können wir das vorher nicht sehen. Die Quote für eine fehlgeschlagene Reparatur liegt bei 30:1.

Reparatur defektes Display

Um ein defektes Display zu tauschen muss das Laptop Gehäuse geöffnet werden. Innerhalb einer Baureihe eines Gerätes werden verschiedene Varianten von Displays und Grafikkarten verbaut. Beide müssen zu einander passen. Genau wie beim Auto variieren hier innerhalb der Verkaufszeit die Bauteile. Erst wenn man das Display in der Hand hat und den genauen Typ auf der Rückseite sieht, kann auch ein Preis für die Reparatur errechnet werden. Je nach Hersteller beginnen die Reparatur Kosten bei 220€ und gehen bis zu 350€.

 

Kann ich mein Laptop auch selber reparieren?

Wer sich mit so etwas auskennt kann sein Glück versuchen. Häufig haben wir die Reste später in der Werkstatt um zu retten was noch zu retten ist. Puzzeln ist immer teurer als reparieren. Eine gute Laptop Reparatur lohn sich daher fast immer.